04.07.18 "Radhelden"

Am Mittwoch, den 04.07.2018 startete zum ersten Mal die Aktion "Radhelden" des Württembergischen Radsportverbandes an der Grundschule Altheim.  Alle Schüler der Klassen 1-4 fanden sich mit ihren Fahrrädern und Rollern in der Schule ein, um einen gemeinsamen, aktiven "Rad-Tag" unter Anleitung von Frau Russ zu verbringen. Ziel dieses Aktionstages ist es, Kinder sicherer auf ihrem Fahrrad zu machen. An insgesamt acht Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Am Ende des Tages haben alle viel dazugelernt. Unser Dank gilt auch den zahlreichen Eltern, die an den Stationen die Einführungen übernommen haben.

Quelle: RNZ Franken, Ausgabe vom 05.07.2018

03.07.18 AOK Präventionstheater

Am Dienstag, den 03.07.2018 besuchte die Grundschule Altheim die Alte Mälzerei in Mosbach. Das AOK Präventionstheater zeigte eine Vorstellung zum Thema.: Regeln und Rituale (Henriettas Reise ins Weltall).

Quelle: RNZ Heidelberg vom 05.07.2018

28.06.18 Schulausflug nach Mitlenberg

25.04.18: Gemeinsames Frühstück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 25. 4. 2018 bereiteten die Klassen 3 und 4 für die ganze Schule ein "gesundes, gemeinsames Frühstück" vor. Fleißig wurden verschiedene Obstsorten geschnitten, Flocken von Kölln ausgepackt und ansprechend auf dem Buffet-Tisch arrangiert. In der Frühstückspause wurde dann das Buffet "gestürmt". Bis zum Ende des Schultages blieb nichts mehr übrig. Unser Dank gilt auch Familie Schmitt, die uns die Milch für unser Müsli gespendet hat.

Musical-Besuch in Götzingen

Am Freitag machten wir uns auf den Weg nach Götzingen, um dort eine schulische Musicalaufführung zu besuchen. Bei schönstem Sonnenwetter liefen wir anschließend wieder zurück nach Altheim.

Faschingsfeier

Am Freitrag trafen sich alle in der Turnhalle zu unserer "kleinen" Faschingsfeier. Auch einige Besucher (ehemalige Grundschüler) kamen zu besuch und brachten nicht nur gute Stimmung und viele Spielideen, sondern auch leckere Kuchen mit!

Kleine "Wichtel" ganz fleißig

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere "Wichtelwerkstatt" statt. An insgesamt 10 Angeboten konnten sich unsere Schüler auf verschiedenste Art kreativ betätigen. So wurden nicht nur leckere Weihnachtskeske und Wunschpunsch gezaubert. Schneemänner, Fensterbilder, Wichtel aus Zapfen, Laubsägearbeiten, Schneekugeln und viele weitere Bastelangebote wurden fleißig genutzt. Entspannung fanden die Schüler dann beim Vorlesen und bei der Phantasiereise. Unser Dank gilt auch dieses Jahr den vielen Helfern, die ein so vielfältiges Angebot möglich gemacht haben.

Erste Bilder sind online - weitere folgen ....

06.12.17 Nikolausfeier

Am 6. Dezember trafen sich die Kindergartenkinder, Grundschüler und deren Familien in Altheim bei Fam. Müller zur gemeinsamen Nikolausfeier.

"Altheim musiziert"

Im Rahmen des 190 jährigen Bestehens der Pfarrkirche St. Valentin trafen sich am Sonntag alle musizierenden Vereine aus Altheim zu einem gemeinsamen Auftritt. Auch die Grundschule beteiligte sich an diesem Abend mit zwei Liedern. Der ausführliche Artikel, erschienen in der Rhein-Neckar-Zeitung Buchen, kann unter dem folgenden Link gelesen werden.

 

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung Buchen

 

Schulhausbesichtigung: ehemalige Schüler besuchen die GS Altheim

12.10.17 Vorlesewettbewerb

19.10.2017: Kartoffeltag

Feueralarm

27.09.17: Kräuterwanderung

16.09.17: Einschulungsfeier